zum früheren Kapitel

zum Inhaltsverzeichnis

zum späteren Kapitel

 

 

Zurück in Potsdam  -  Ende Fahrsaison 2018

 

 

Am Winterliegeplatz in der Marina am Tiefen See in Potsdam

 

 

Da liegen wir wieder, an "unserem" bekannten Bootssteg in der Marina am Tiefen See in Potsdam. Alle haben sich eingefunden: Andrea, die Hafeneignerin, Kolja und Christian, die Hafenmeister, unsere Schiffsnachbarn am Steg und sogar die Wirtsleute vom Hafenrestaurant kamen uns aufs herzlichste begrüssen. Auch das Schiff Nautilus von Michael und Susan, die mit uns auf ihrem eigenen Schiff überwintern werden, war bereits da. Seine Eigner weilten noch bis 1. November in England. Das wird ein späteres Wiedersehen geben.

 

 

Beim Zmorge in Werder mit Lothar und Monika

 

 

Noch kaum drei Stunden zuvor hatten wir am Wasserwanderrastplatz in Werder zusammen mit unsern Gästen Monika und Lothar am Frühstückstisch gesessen, bevor wir unsere letzte Etappe der diesjährigen Fahrsaison antraten.

 

 

Annäherung an Potsdam von Caputh herkommend

Sie führte uns erst gegen Süden über die breite Potsdamer Havel und den nördlichsten Teil des Schwielowsees nach Caputh und von dort über die Caputher Gmünde und den Templiner See nach Potsdam. Alles bei traumhaft sonnigem und warmem Wetter, sogenanntem Postkartenwetter.

 

 

 

Mit sicherem Blick und feinem Gespür steuerte Lothar die Dagens 2 über die Potsdamer Havel. Er, der unzählige Stunden hinter dem Steuer von Lastenzügen gesessen hatte, konnte sich rasch in die etwas andere Lenkart von einem Wasserfahrzeug einfühlen. Da war selbst die Begegnung mit dem grossen Passagierschiff Belvedere in der sich verengenden Einfahrt von Caputh kein Problem.

Schon waren wir bei der Langen Brücke von Potsdam angelangt. Auf der Seite, wo die Weisse Flotte von Potsdam ihren Landesteg hat, grüsste freundlich das Stadtschloss mit der dahinter hervorlugenden Kuppel der Nikolaikirche und rechts davon der kleinen Kuppel des Alten Rathauses mit dem vergoldeten Atlas auf der Spitze. Wie wirkte das alles so vertraut auf uns. Erinnerungen stiegen in uns hoch und Vorfreude auf die bevorstehende Winterzeit mit dem sicher wieder umfangreichen und interessanten Kulturangebot und dem Wiedersehen mit unseren Potsdamer Freunden. Wir kamen gerne "heim".

Lothar steuert die Dagens 2 sicher durch die Potsdamer Havel

 

 

Schloss und Nikolaikirche von Potsdam

 

 

 

 

   zurück zum Seitenanfang

aktualisiert: 2.11.2018 / hg